Foto: report-k.de

 

Flashmob-Aktion am 16.12.
 

Fotos zur Aktion vom 16.12. am Wiener Platz ansehen
Die Fotos wurden erstellt vom Institut für Neue Arbeit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bürgerinitiative "Rettet Mülheim 2020 - Rettet unsere Veedel"

Köln, den 16.12.2010

Pressemitteilung

Mülheim 2020:
Weihnachtsmänner besuchten Bezirksrathaus


Heute um 11 Uhr besuchten 40 Weihnachtsfrauen und -männer das Mülheimer Bezirksrathaus. Im Sack trugen sie 40 Millionen Euro an Fördermittel von der EU für den geplagten Stadtteil. Der Sack wurde leider nicht geleert.

Das Programm Mülheim 2020 soll das Veedel bei Beschäftigung, Bildung und Stadtentwicklung wieder an den städtischen Durchschnitt heranführen. Leider war die Verwaltung bisher nicht in der Lage die Projekte gemäß den EU-Kriterien auszuschreiben, so dass nun die Umsetzung vieler langjährig geplanter Projekte zu scheitern droht.

Die Weihnachtsfrauen und -männer sammelten Unterschriften für die vollständige Umsetzung des Programms. Mülheims neuer Bezirksamtsleiter Hans Oster diskutierte mit den Demonstranten und wünschte ihnen viel Erfolg.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Berichte in den Medien

NRhZ.de vom 22.12.2010:

Fotogalerie
40 Weihnachtsfrauen und -männer am Rathaus

Von Heinz Weinhausen und Peter Kleinert

Am Donnerstag, 16. Dezember, 11 Uhr besuchten 40 Weihnachtsfrauen und -männer das Köln- Mülheimer
Bezirksrathaus. Im Sack trugen sie 40 Millionen Euro an Fördermitteln von der EU für den geplagten Stadtteil. Der Sack
wurde leider von den Verantwortlichen für das Förderprogramm Mülheim 2020 der Stadt Köln nicht geleert. (mehr)

report-k.de berichtet:

Mülheim 2020: Weihnachtsmann-Flashmob fordert 40 Millionen Euro EU Förderung und keinen Cent weniger

Köln, 16.12.2010, 14:58 Uhr [aktualisiert 21:45 Uhr] > 100 Weihnachtsmänner und -frauen sollten heute plötzlich auf dem Wiener Platz auftauchen. Gekommen sind rund 30 Streiter der Bürgerinitiative "Rettet Mülheim 2020 - Rettet unsere Veedel", die eifrig Unterschriften sammelten und einmal demonstrierend über den Veedelsmarkt zogen. Die weihnachtlichen "Flashmob"-Aktivisten fordern von der Stadt die 40 Millionen Euro Fördergeld für das EU-Förderprogramm "Mülheim 2020" nicht verfallen zu lassen, sondern endlich mit der Umsetzung der Projekte zu beginnen und die kompletten "40 Millionen Euro und keinen Cent weniger" nach Mülheim zu holen. Der Protest traf auf breite Zustimmung bei der Mülheimer Bevölkerung und viele unterschrieben den Aufruf. (mehr)

***

Mülheimer Freiheit

18.12.2010
Weihnachtsmann-Flashmob

Mülheim - 100 Weihnachtsmänner und -frauen sollten heute plötzlich auf dem Wiener Platz auftauchen. Gekommen sind rund 30 Streiter der Bürgerinitiative "Rettet Mülheim 2020 - Rettet unsere Veedel", die eifrig Unterschriften sammelten und einmal demonstrierend über den Veedelsmarkt zogen. (mehr)

***

DKP-online

Die DKP Rheinland-Westfalen bringt ein Foto von der Weihnachtsmänner-Aktion vom 16.12. und veröffentlicht den Aufruf.
(mehr)

***

Neue Rheinische Zeitung

nrhz-meldung 09.12.2010


Auftritt von 100 Weihnachtsfrauen und -männern

Köln-Mülheim (NRhZ/INA, 9.12.) 100 Weihnachtsfrauen und -männer mit Mütze oder Kostüm werden sich am Donnerstag, 16.12. um 11 Uhr vor dem Köln-Mülheimer Bezirksrathaus auf dem Wiener Platz versammeln. Sie bringen keine Geschenke mit, sondern eine Forderung: "Rettet Mülheim 2020! Alle Projekte umsetzen! 40 Millionen für Mülheim, keinen Cent weniger!" Hintergrund der Aktion der Initiatve "Rettet Mülheim 2020! Rettet unsere Veedel!" über die die NRhZ gelegentlich berichtet hat, ist eine Unterschriftensammlung, gerichtet an Stadtrat und Verwaltung, durch die die dort Verantwortlichen aufgefordert werden, die Voraussetzungen für EU-Förderprogramm "Mülheim 2020" als Pilotprojekt zur Förderung benachteiligter Stadtviertel endlich zu erfüllen. Das Projekt für diesen besonders benachteiligten Stadtteil drohe "durch die Untätigkeit von Politik und Verwaltung im Sande zu verlaufen. Ein Scheitern würde auch andere Kölner Stadtteile betreffen". Deshalb hat sich - wie berichtet - die Kölner Bürgerinitiative "Rettet Mülheim 2020 - Rettet unsere Veedel" gegründet. Kontakt, Weitere Informationen und Unterschriftenblätter

***

Mülheimer Freiheit

Mülheim - Aufruf an alle haupt- und nebenberuflichen Weihnachtsfraue und -männer in Mülheim! Versammelt Euch vollzählig zur Flashmob-Fotoaktion! 100 Weihnachtsfrauen und -männer fordern: Das Struktur-Förderprogramm Mülheim 2020 ist wichtig für Mülheim!

Rettet Mülheim 2020! - Alle Projekte umsetzen! - 40 Millionen für Mülheim, kein Cent weniger! Wir treffen uns am Donnerstag, den 16.12. um 11 Uhr vor dem Bezirksrathaus am Wiener Platz. Auch nicht kostümierte Besucher sind willkommen.

Kommt zahlreich! Unterstützt uns beim Flugblatt-Verteilen. Sagt auch diese Info hier weiter. Tragt Euch in die Unterschriften- Listen ein!
Ansprechpartner: Heinz Weinhausen 0170-58 38 900.

***

Köln-Mülheim.net

Auch in Köln-Mülheim.net ist der Aufruf veröffentlicht. (mehr)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ankündigung der Bürgerinitiative

Flashmob-Fotoaktion:

100 Weihnachtsfrauen und -männer
(mit Mütze oder Kostüm)

fordern

Rettet Mülheim 2020!
Alle Projekte umsetzen
40 Millionen für Mülheim, kein Cent weniger

Donnerstag, 16.12. um 11 Uhr

Köln, Wiener Platz vor dem Bezirksrathaus

Infos zum Programm Mülheim 2020
http://rettet-unsere-veedel.ina-koeln.org/

Ansprechpartner: Heinz Weinhausen 0170-58 38 900

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Unterschriftensammlung